Pankreaskarzinom: „Lila Leuchten“ sensibilisiert für eine unterschätzte Erkrankung mit meist schlechter Prognose

Vierter Welt-Pankreaskrebstag am 16. November setzt weltweit ein Zeichen für Betroffene und Angehörige

Berlin, 10. November 2017. Am 16. November 2017 findet zum vierten Mal der Welt-Pankreaskrebstag statt. An diesem Tag erstrahlen weltweit zahlreiche Sehenswürdig-keiten in Lila, der offiziellen Farbe des Welt-Pankreaskrebstages – in Deutschland von der Semperoper in Dresden bis zum Rickmer Rickmers Museumsschiff im Hamburger Hafen. Ziel ist es, die breite Öffentlichkeit über die Erkrankung aufzuklären, sich mit den Betroffenen zu solidarisieren und den Patienten und deren Angehörigen Mut zu machen. In Deutschland unterstützt die Selbsthilfe Tumore und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (TEB e.V.) diese Aufklärungskampagne, indem sie die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden und Denkmälern organisiert. Um Betroffenen und Angehörigen zusätzlich die Möglichkeit zu geben, sich persönlich über die Erkrankung zu informieren, veranstaltet der TEB e.V. am Welt-Pankreaskrebstag eine große Informationsveranstaltung. Darüber hinaus initiiert er mit #LiveToSee eine Social Media Kampagne, die Herzenswünsche betroffener Menschen in den Fokus rückt.

Bauchspeicheldrüsenkrebs, auch Pankreaskarzinom genannt, gehört zu den tödlichsten Krebsarten weltweit und macht etwa 3% aller Krebsfälle au. Die Tendenz ist steigend: Schätzungen zufolge wird die Erkrankung 2030 weltweit die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache sein. Allein in Deutschland erkrankten 2012 mehr als 16.700 Patienten, 16.130 verstarben im gleichen Jahr daran.

Aufklärungsbedarf ist hoch: Für 80% der Patienten kommt die Diagnose zu spät
Die einzige Chance auf Heilung besteht dann, wenn der Bauchspeicheldrüsenkrebs früh erkannt und die befallenen Teile des Organs oder sogar die gesamte Bauchspeicheldrüse durch eine Operation entfernt werden. „In der Realität profitiert davon allerdings nur ein Teil der Patienten. Bei etwa 80% der Patienten werden fortgeschrittene Stadien der Erkrankung diagnostiziert, in denen eine Operation nicht mehr möglich ist. Grund dafür ist, dass die ersten Anzeichen und Symptome für das Pankreaskarzinom nicht spezifisch sind und häufig erst auftreten, wenn der Krebs schon weit fortgeschritten ist“, berichtet Prof. Manfred P. Lutz, Chefarzt der Medizinischen Klinik am Caritas Klinikum Saarbrücken St. Theresia. Zu den typischen Beschwerden gehören Gelbsucht, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Fettstuhl und ein früher Diabetes.

„Je größer und präsenter das Wissen über die Bauchspeicheldrüse, insbesondere Bauch-speicheldrüsenkrebs ist, desto größer ist die Chance, einen Tumor rechtzeitig zu diagnostizie-ren. Nur dann ist es möglich, den Tumor mit einer Operation vollständig zu entfernen und eine Heilung zu erzielen. Unser oberstes Ziel ist es, Menschen zu sensibilisieren, aufzuklären und ihnen Wege aufzuzeigen, die das Erkennen und Behandeln schneller und effizienter machen. Nur wer gut informiert ist, kann bei Symptomen schnell handeln“, erklärt Katharina Stang, 1. Vorsitzende des TEB e.V. in Ludwigsburg (www.teb-selbsthilfe.de). Dazu soll die groß angelegte Informationsveranstaltung der Selbsthilfeorganisation am 16. November in der Musikhalle Ludwigsburg beitragen. Wie in den vergangenen Jahren geht es auch diesmal darum, Versorgungslücken aufzudecken und für die unterschätzte Erkrankung zu sensibilisieren.

#LiveToSee: Kraft und Energie aus Herzenswünschen
Bauchspeicheldrüsenkrebs trifft die Patienten mitten im Leben. Es gibt für sie noch so viele Dinge, die sie erleben möchten: Orte, die sie sehen möchten, unerfüllte Träume und Wünsche. Ziele machen stark, und bei einer Erkrankung wie Bauchspeicheldrüsenkrebs sind es die Wünsche der Patienten für die restliche Lebenszeit, aus denen sie Kraft und Energie schöpfen. Die Social Media Kampagne #LiveToSee ruft dazu auf, genau diese Herzenswünsche
zu notieren und über einen Social-Media-Kanal zu posten. Freunde und Bekannte werden zum Teilen und Mitmachen aufgefordert. Mit der Kampagne des TEB e. V. soll ein öffentliches Bewusstsein geschaffen werden für die speziellen Umstände, in denen sich Patienten mit Pankreaskarzinom befinden. Unter www.welt-pankreaskarzinomtag.de kann jeder mitmachen und weitere Informationen erhalten!

Gemeinsam mehr bewegen
Im Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs ist es wichtig, dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Dazu zählen die Betroffenen selbst, behandelnde Ärzte, aber auch Angehörige, Patientenorganisationen und nicht zuletzt auch die Industrie, die Patienten auf therapeutischer Seite unterstützt. Dank intensiver Forschung schenken moderne Präparate Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs heute mehr wertvolle Lebenszeit bei verbesserter Verträglichkeit. Unternehmen wie Shire leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Behandlung der Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium. „Shire hat ein besonderes Anliegen, mit innovativen Wirkstoffen die Versorgung von seltenen Erkrankungen voranzutreiben und die Patienten so gut wie möglich auf ihrem ohnehin schon schweren Weg zu unterstützen. In der Onkologie gibt es heutzutage noch eine große Anzahl an Erkrankungen mit eingeschränkten Therapieoptionen“, so berichtet Dr. Gabriele Kothny, Business Head Oncology, Shire. Aus der heutigen Sicht und Erfahrung seitens Katharina Stang bedarf es jedoch noch mehr: „Bis Bauchspeicheldrüsenkrebs in der öffentlichen Wahrnehmung den Stellenwert hat, dass auch jeder erkennt, dass es sich hierbei um eine der schlimmsten und aggressivsten Krebsart handelt, liegt noch ein langer Weg vor uns. Je mehr Menschen sich im Rahmen vom Welt-Pankreaskrebstag engagieren, desto besser stehen unsere Chancen, gemeinsam etwas zu bewegen und zu verändern.“

Die Informationsveranstaltung des TEB e.V. anlässlich des Welt-Pankreaskrebstages findet am 16. November 2017 in der Musikhalle Ludwigsburg statt. Besucher sind in der Zeit von 10-17 Uhr herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Weitere Information sind unter www.welt-pankreaskrebstag.de zu finden.

Als ein weltweit führendes Biotechnologie-Unternehmen hat sich Shire dem Ziel verschrieben, Menschen mit seltenen Erkrankungen zu unterstützen. Wir stellen in über 100 Ländern führende Produkte in den therapeutischen Schwerpunktgebieten Hämatologie, Immunologie, Neurowissenschaft, lysosomale Speicherkrankheiten, gastrointestinale / innere / endokrine Erkrankungen und dem hereditären Angioödem bereit. Zudem verfügen wir über eine wachsende Zahl an Lizenzen im Bereich Onkologie sowie eine wachsende, innovative Pipeline im Bereich Ophthalmologie.

Unsere Mitarbeiter haben sich einer gemeinsamen Mission verschrieben: Die Entwicklung und Herstellung bahnbrechender Therapien für jene Millionen Menschen weltweit, die von seltenen und komplexen Erkrankungen betroffen sind und die über keine wirkungsvollen Therapien verfügen, die ihnen ein besseres Leben ermöglichen. Im Juni 2016 wurde die Fusion von Shire plc und Baxalta Incorporated erfolgreich abgeschlossen.

Yvonne MöllerHERING SCHUPPENER Healthcare
Communications Lead DACHUnternehmensberatung für